TAFEL 11

"Von den Wolkenarten bis zu deren Sonderformen"



Wolkenatlas

Wolken, die unmittelbaren Zeichen des Wettergeschehens am Himmel, haben in der Meteorologie einen besonderen Stellenwert. Obwohl das Wort „Wolke“ bei vielen eher negative Gefühle auslöst, da damit automatisch Schlechtwetter assoziiert wird, hatten sie in historischer Hinsicht große Bedeutung für die Wettervorhersage. Aber auch heute noch faszinieren diverse Wolkenformationen und vor allem Gewitterwolken die Meteorologen und sind ein Indiz für bevorstehende Wetterwechsel.
Vor allem Hochalpinisten haben in dieser Hinsicht ein geschultes Auge und wissen genau, wann es besser ist, den Rückweg anzutreten. Ein Gewitter sowie ein Schneesturm oder bloß Nebel, kann auf einem Berg schnell ins Verderben führen.

Doch zurück zum Inhalt von Tafel 11, wo es darum geht, Wissen über Wolkenarten und Wolkenstockwerke zu vermitteln sowie die zahlreichen Unterarten und Sonderformen von Wolken aufzuzeigen. Einige Fotos über typische Wolkenarten unserer Breiten, die meist vom Autor selbst stammen, geben einen lohnenswerten Einblick in die Vielfalt der Natur, die sich hier in der Nephologie, der sog. Wolkenkunde, widerspiegelt.